Internationale
Chorbiennale
Aachen

In seiner 150-jährigen Geschichte hat der Chor sein Spektrum von kirchlichen Messfeiern und Prozessionen um Jubel- und Stiftungsfeste anderer Vereine und die Gestaltung der hiesigen Theaterabende erweitert und etablierte die Tradition, ein eigenes jährliches Konzert auszurichten. Bis 2020 hatte Heinz Keutgen jun. 40 Jahre das Chordirigat inne; dann übernahm Marie Pack.

Als zwölfmaliger „Meisterchor im ChorVerband NRW e. V.“ tritt der Chor am 23. September 2023 als Titelverteidiger in Witten an. Unter Chordirektor Ando Gouders probt das Ensemble dienstags von 19.30 bis 21.30 Uhr im Saal Bosten in Horbach. Konzerte gibt der Chor am 9. und 10. Dezember 2023, jeweils um 17 Uhr im Krönungssaal.

Der ukrainische Chor „Paragraph 24“ wurde im November 2022 gegründet.

 

Es war eine Initiative des Vereins „Ukrainer in Aachen“.

 

Jetzt besteht der Chor aus 20 Personen. Frauen kommen in den Chor, um emotionale und psychologische Unterstützung zu erhalten und um die ukrainische Kultur zu unterstützen.

 

Fast alle Chormitglieder sind keine Berufsmusiker. Sie singen auf Ruf der Seele.

 

Im Moment ist der Chor offen für neue Leute, die in einer Gruppe singen möchten.

 

Die TANZETAGE Aachen (Leitung: Ute Malmes/Tanzdozentin/Choreografin) im Aachener Frankenberger Viertel steht seit 25 Jahren für fundierte zeitgenössische Tanzausbildung und poetisch feinsinniges Tanztheater.

 

Die in der Tanzetage gegründeten Tanzkompanien Tétage (Leitung: Ute Malmes) und Jugendtanzkompanie Jeunesse (Leitung: Christina Berger/Tanzdozentin/Tänzerin/Choreografin) werden mit zwei speziell für die Chorbiennale kreierten zeitgenössischen Tanzstücken zusammen mit dem Jungen Chor Aachen die Abschlussveranstaltung am 24.6.23 um 16 Uhr unter dem Titel „Herzgedanken“ eröffnen.

Aus der Liebe zur Musik, der Freude am gemeinsamen Musizieren und dem Wunsch, diese an andere Menschen weiterzugeben, entstand im Januar 2014 das Onzemble Coeln. Bis heute ist das die Basis, die das Onzemble Coeln und seine Musik ausmacht.

 

Die elf Gründungsmitglieder des Ensembles (daher: „Onze“ franz. Elf) sind ehemalige Sängerinnen des Mädchenchores am Kölner Dom und haben dort den Weg zur Musik und zueinander gefunden. Heute singen zwölf junge Frauen im Alter zwischen 22 und 30 Jahren im Onzemble Coeln. Musikalisch hat das Onzemble Coeln in Eigenregie begonnen und erhält seit 2016 Unterstützung durch eine musikalische Leitung. Seit Oktober 2021 bereichert Nico Köhs das Onzemble Coeln mit seiner Probenarbeit.

 

Aus den anfänglich kleinen Gottesdiensten und Vespern in Köln sind mittlerweile traditionelle und regelmäßige Konzerte in den Kirchen St. Gereon (Köln) und St. Aposteln (Köln) entstanden. Zu den bedeutendsten Momenten des Onzemble Coeln zählen u.a. die Konzerte mit den „Höhnern“, die Konzerte im Kölner Dom, die Konzertreise nach Münster und Osnabrück sowie die Aufnahme der ersten eigenen CD „Maria Himmelskönigin“. Zu Beginn dieses Jahres hat das Onzemble Coeln an der „voc.cologne“ an der Hochschule für Musik und Tanz Köln teilgenommen. In verschieden Coachings und Begegnungen u.a. mit Julia Reckendrees, Anna Stijohann, Erik Sohn, Stephan Görg sowie dem international bekannten Ensemble Voces8 konnten das Ensemble weitere wertvolle Eindrücke für die eigene musikalische Arbeit gewinnen.

 

Das Repertoire des Onzemble Coeln besteht überwiegend aus geistlicher A-cappella-Chormusik. Im Laufe der Jahre hat sich der Fokus besonders auf die Musik von Komponisten des 20 und 21. Jahrhunderts gerichtet. So hat das Onzemble Coeln 2019 in der Konzertreihe „Musica Sacra Nova“, eine Reihe für zeitgenössische geistliche Musik, mitgewirkt. Neben den vielfältigen A-cappella-Programmen realisierte das Onzemble Coeln aber auch Projekte mit Instrumentalisten wie Pergolesis „Stabat Mater“, den „Elias“ von Felix Mendelsohn Bartholdy in Kooperation mit der Basilikamusik St. Aposteln oder Brittens „A Ceremony of Carols“ mit Harfe. Neben der Suche nach neuen Stücken werden dem Onzemble Coeln zunehmend auch immer wieder Kompositionen gewidmet, die dann durch die Sängerinnen ihre Uraufführung erfahren. Nicht zuletzt werden aber auch die altbekannten „Herzstück“ der Sängerinnen aus der gemeinsamen Zeit im Mädchenchor am Kölner Dom immer wieder neu entdeckt und gestaltet.

Der Opernchor Aachen mit seinen 22 professionellen Sängerinnen und Sängern deckt durch seine immense stilistische Bandbreite das gesamte Repertoire vom frühen Barock bis zur Moderne ab. In seiner Vielseitigkeit und Flexibilität ist er neben dem Sinfonieorchester Aachen eine der tragenden Säulen des städtischen Musiklebens. Sowohl im Musiktheater als auch auf dem Konzertpodium tritt der Chor regelmäßig in Erscheinung. Er wird geleitet von Chordirektor Jori Klomp.

Der Konzertchor des Sinfonieorchester Aachen feierte im Januar 2020 sein 200-jähriges Bestehen. Die Gründung des Chores als »Singe Academie« geht auf das Jahr 1820 zurück. Er ist einer der ältesten gemischten Konzertchöre der Welt. Zusammen mit dem Opernchor singt er regelmäßig bei Konzerten oder ausgewählten Opernproduktionen. Musikalischer Leiter ist der GMD Christopher Ward, die Choreinstudierung erfolgt durch den Chordirektor Jori Klomp.

„Friede, Freude, Götterfunken“

Das eigene, seltsam voranschreitende Leben in Worte fassen und es musikalisch auf die Bühne bringen: das macht UNDUZO (sprich: „und du so“).

Die Presse schreibt über makellosen Set-Gesang, souveränes Spiel mit dem Mikro, fabelhaftes Beatboxing, exzellentes Songwriting zwischen Klamauk und Poesie sowie über eine erstklassige Bühnenshow, die das Publikum von der ersten Moderation, der ersten Mitmach-Animation, dem ersten Ton gekonnt um den Finger wickelt.

Die Quelle dafür: kreatives CHAOS! Persönliche Missgeschicke, nostalgische Momente, politische Ambitionen, superkomische Geschichten und absurde Gefühle reihen sich zu einem ganzen Abend aneinander. Hier wird thematisch alles bunt durcheinander geworfen, was im weitesten Sinne etwas mit der eigenen Heimat (Deutschland?) zu tun hat. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Geradlinigkeit. Das Chaos regiert und bringt doch ordentlich was auf die Bühne.

Das Publikum wird Teil des chaotischen Entstehens und liebevoll an der Nase herumgeführt. Keine Sorge! Am Ende stehen Friede und Freude wieder händchenhaltend im Raum und alle Herzen schlagen gemeinsam Funken!

Die Band ist für die fünf Sänger*innen die perfekte Spielwiese. Die Songs sind durchweg eigene Kreationen und wollen Türöffner zu allem sein, was Spaß macht, den Horizont erweitert und die Zuschauer*innen aus dem Alltag zu sich selbst zurückführt.

UNDUZO sind:

Patrick Heil, Sinnika Kimmich, Julian Knörzer, Richard Leisegang, Cornelius Mack

www.unduzo.de

Der Chandelier Choir wurde auf Initiative mehrerer Chorliebhabenden am 11. Mai 2014  in Surabaya gegründet, um am Brawijaya Choir Festival an der Brawijaya University, Malang, teilzunehmen. Der Chor besteht aus Chorsänger*innen aus Surabaya, Malang, Jakarta und mehreren anderen Städten, die sowohl die Sehnsucht haben, sich auf nationaler und internationaler Ebene zu messen, als auch den Wunsch, sich zu verbessern und den musikalischen Prozess im Chor zu genießen. Trotz diverser Hindernisse ermöglichte die starke musikalische Motivation der Sänger*innen die Teilnahme an verschiedenen nationalen oder internationalen Wettbewerben.

2019 gewannen sie beim 5. Festival Paduan Suara UBAYA den 1. Platz in der Kategorie Gemischter Chor. Zuletzt nahmen sie am 2. Soegijaprananta Choral Festival 2022 teil, wo sie den ersten Preis in der Kategorie Mixed Choir sowie in der Category Equal Voices gewannen. Dort wurden sie auch Grand Champion.

 

Die New Dublin Voices sind ein führender irischer Kammerchor, der von seiner international preisgekrönten Dirigentin Bernie Sherlock gegründet wurde. Der Chor, der für seine innovative und aufregende Programmgestaltung bekannt ist, hat besondere Freude daran, die Musik lebender Komponisten zu erforschen, und hat mehr als 65 Uraufführungen gegeben. New Dublin Voices ist führend bei der Auftragsvergabe, Uraufführung, Aufführung und Verbreitung irischer Chormusik, sowohl in Irland als auch im Ausland, und bei der Einführung von Musik von außerhalb Irlands an das heimische Publikum. Die New Dublin Voices erfreuen sich großer Erfolge auf dem europäischen Wettbewerbszirkus.

Der Chor hat Preise bei Wettbewerben in Frankreich, Ungarn, Deutschland, Finnland, Belgien, Spanien, England, Slowenien, Lettland und Italien gewonnen. 2019 gewann der Chor den ersten Preis beim City of Derry International Choir Festival und den dritten Preis in Marktoberdorf, Deutschland. Es gewann den ersten Preis für gemischte Chöre beim Béla Bartók International Choral Competition 2018 in Ungarn und den Grand Prix beim International Baltic Sea Choral Competition in Lettland im Jahr 2017. Auch abseits von Wettbewerben zeichnet die New Dublin Voices eine rege Konzerttätigkeit aus. Dazu gehören Tourneen in der Schweiz, Frankreich, Spanien, UK und den USA. 2017 waren die New Dublin Voices der erste irische Chor, der zum alle drei Jahre stattfindenden World Symposium on Choral Music in Barcelona eingeladen wurde.