Internationale
Chorbiennale
Aachen

Bogdan Plish

Bogdan Plish wurde 1977 in Mukachevo geboren. Er absolvierte die Nationale Tschaikowsky-Musikakademie der Ukraine und schloss 2001 das Fach Chordirigieren bei Professor L.Venedyktov ab, 2006 die Opernklasse und Orchesterdirigieren bei Roman Kofman (späterer Generalmusikdirektor der Bundesstadt Bonn). Mit fünfundzwanzig Jahren gründete Bogdan Plish aus Mitstudierenden den Kammerchor ʻCredoʼ und wurde sein Künstlerischer Leiter. Später wurde er auch Direktor des Kirchenchores Archangel an der Gabrielʼs Kirche. 2005 gewann Plish den Grand Prix des 3. Ukrainischen Chordirigier-Wettbewerbes und wurde mit dem Orden L. Revutskiy ausgezeichnet.

Seit 2007 ist Bogdan Plish Chorleiter am Nationalen Opernhauses der Ukraine. Seit 2010 dirigiert er dort auch Vorstellungen wie ʻEugene Oneginʼ, ʻAlekoʼ von S. Rachmaninoff, ʻNatalka Poltavkaʼ von Lysenko-M.Skoryk etc. Im September 2013 wurde er ebendort Chordirektor.

Weitere Veranstaltungen