Internationale
Chorbiennale
Aachen

Aivis Greters

Der Chefdirigent und Künstlerische Leiter von Kamēr, Aivis Greters (*1993), ist seit 2009 Chormitglied und war von 2012 bis 2018 zweiter Dirigent des Chores. Er entwickelte seinen Musikgeschmack in der Abteilung für Chorleitung an der Riga Domchor-Schule, wo er bei Valdis Bernhofs studierte. An der lettischen lMusikakademie Jāzeps Vītols setzte er seine Studien bei Professor Jānis Lindenbergs und Andris Veismanis fort. Während der Saison 2015-2016 verfeinerte er seine Fähigkeit an der Königlichen Schwedischen Musikakademie. Aivis Greters gewann den ersten Preis beim Imants Kokars International Dirigier-Wettbewerb (2013), wie auch den Spezialpreis des Jāzeps Vītols Chorleiter-Wettbewerbs in Riga (2014) und den ersten Preis beim Nordic Choir Conductor Competition in Dänemark (2017). Zwischen 2014 und 2018 war er Chefdirigent des gemischten Choresr Dziesmuvara. Aktuell setzt Aivis seine Studien bei Mārtiņš Ozoliņš in der Orchesterleitungs-Klasse der lettischen Musikakademie Jāzeps Vītols fort.

Weitere Veranstaltungen