ANDERS EBY studierte an der Stockholmer Universität und an der Königlichen Musikhochschule
und setzte seine Studien mit der Ausbildung zum Dirigenten in Italien, den USA und in Frankreich fort.
Sein Wirkungsfeld erstreckt sich außer seiner Tätigkeit als Dirigent auch über seine Fähigkeiten als, Musikpädagoge und Kirchenmusiker.
1972 -2001 war er Kirchenmusiker in der Johannesgemeinde, und seit 2001 ist er in der Adolf Fredrik Gemeinde tätig. Während dieser Jahre wurde er regelmäßig als Lehrer für Chordirigierung an verschiedenen Musikhochschulen sowie für Kurse auf allen Ebenen in Schweden und im Ausland angefragt.
Neben seinen Aufträgen als Gastdirigent war er von 1977 bis 1987 künstlerischer Leiter des Johannes Jugendchors, von 1974 bis 1983 des Akademischen Kammerchors von Uppsala und von 1988 bis 1992 von Pro Coro Canada, Edmonton. Von 1994-2009 hatte er die Professur für Chordirigierung und für Gesang an der Königlichen Musikhochschule zu Stockholm, mit der direkten Verantwortung für die Diplomausbildung der Chordirigenten (heute Masterausbildung) inne, sowie das Vokalensemble der Königlichen Musikhochschule und die Leitung des Kammerchores der Musikhochschule.
Nach einem Engagement als Gastprofessor an der Musikhochschule in Piteå im Herbst 2009 hat er seit 2011 eine Professur in der Chordirigierung an der Robert Schumann Musikhochschule in Düsseldorf, eine Tätigkeit, die er im Juli 2015 beendete. Aber schon im Oktober 1970 begann er die Arbeit,die sich später zum MIKAELI KAMMERCHOR entwickelte – demEnsemble, das die ganzen Jahre hindurch sein ”eigenes” Instrument war.