Internationale
Chorbiennale
Aachen

Rainer Hilger

Rainer Hilger studierte am Conservatoire royal de Liège, wo er Abschlüsse in Klavierbegleitung, Kammermusik, schriftliche Harmonielehre, praktische Harmonielehre, Musikgeschichte, Musikanalyse und Psychopädagogik erlangte, sowie sein Diplôme Supérieur in Klavier.

Nach dem Studium in Lüttich begann er ein Studium am Conservatorium Maastricht (NL), wo er bei Ludo Claesen das Fach Chorleitung, und bei Enrico Delomboye und Jan Stulen das Fach Orchesterleitung belegte. Hier erhielt er den Bachelor im Fach Orchesterdirigat und seinen Master im Fach Chordirigat. Anschließend absolvierte er seinen Master im Fach Orchesterdirigat am Lemmensinstituut Leuven, wo er Kurse bei Jan Van der Roost, Edmond Saveniers und Ivan Meylemans belegte.

Außerdem belegte er die Eric Ericson Masterclass in Haarlem (NL), einen angesehenen Meisterkurs, der es ihm ermöglichte, mit dem Nederlands Kamerkoor und dem Groot Omroepkoor zu arbeiten. Er nahm auch an Meisterkursen mit Johannes Prinz, Anders Eby, Kaspars Putnins, Grete Pedersen, Jos van Veldhoven, Simon Halsey, Hans Leenders und Daniel Reuss teil. Während drei Jahren teilte er das Dirigat des Kerkraads Symfonie Orkest mit Manon Meijs und von 2011 bis 2016 dirigierte er das symphonische Blasorchester Cercle Musical Kelmis.

Rainer Hilger dirigiert auch das ostbelgische symphonische Blasorchester Fanfare Musica Nova und leitet regelmäßig Chorprojekte und Workshops in Ostbelgien, Frankreich, Deutschland und Luxemburg, wie z.B. den Robert Schuman Chor mit jugendlichen Sängern aus vier Ländern.

Weitere Veranstaltungen