Internationale
Chorbiennale
Aachen

Nico Köhs

Nico Köhs studierte zunächst Gymnasiallehramt mit den Fächern Mathematik und Musik in Frankfurt am Main und schloss dort mit dem Ersten Staatsexamen ab. Ab Oktober 2018 studierte er zusätzlich Bachelor Klavier (Prof. Sheila Arnold) und Bachelor Chordirigieren (Prof. Peter Dijkstra & Prof. Florian Helgath) an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Aktuell ist er dort im Master Dirigieren eingeschrieben. Weitere künstlerische Impulse erhielt er bisher von Prof. Anthony Spiri, Prof. Fabio Bidini, Götz Payer, Prof. Georg Grün und Zoltán Pad.

 

Eine rege Konzerttätigkeit als Pianist, Kammermusikpartner und Korrepetitor in den Regionen Rhein-Main und Köln/Bonn führte ihn bereits in die Alte und Neue Oper Frankfurt, das Frankfurter Steinway-Zentrum, zur Claviernacht Aachen und in die Oper Köln. Als Dirigent arbeitet er mit Ensembles wie dem WDR-Rundfunkchor, Chorwerk Ruhr, dem Philharmonischen Chor Bonn und dem Onzemble Coeln zusammen. Er ist zudem Gründer und Leiter des Ensemble for Future und wird ab Oktober 2023 neuer künstlerischer Leiter des Philharmonischen Chors Köln.

 

Darüber hinaus war Nico Köhs zweimaliger Stipendiat des Deutschlandstipendiums und war von 2017 bis 2019 Stipendiat der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main. Er ist zudem Gründer und Leiter des Vokalensembles Ensemble for Future. Seit April 2022 ist er Stipendiat im Forum Dirigieren des Deutschen Musikrats.

Weitere Veranstaltungen