Internationale
Chorbiennale
Aachen

Johannes Honecker

Johannes Honecker ist ein junger Dirigent aus Köln. Der gebürtige Aachener begann zunächst ein Studium zum Gymnasiallehrer mit den Fächern Musik und Mathematik, ehe er sich entschloss, sein Musikstudium zusätzlich im Studiengang Chordirigieren zu vertiefen. Im Rahmen des Studiums lernte er bei Prof. Peter Dijkstra und Prof. Florian Helgath an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Inzwischen steht er kurz vor seinem Masterabschluss Dirigieren. Weitere Impulse erhielt er auf Meisterkursen u.a. bei Frieder Bernius, Zoltán Pad und Daniel Reuss.

 

Regelmäßige Engagements als Dirigent führten ihn zu diversen Ensembles, darunter die Zürcher Singakademie, Chorwerk Ruhr, der Opernchor Aachen oder die Chorakademie des WDR Rundfunkchores. Alte Musik findet sich in seinem Repertoire genauso wieder wie zeitgenössische Werke. So bereitete er 2021 Chorwerk Ruhr auf die Welturaufführung des Oratoriums The Red Death von Francesco Filidei vor, welches für die 100. Donaueschinger Musiktage für Neue Musik geschrieben wurde. Im September 2022 war er als Dirigent der Rheinischen Kantorei auf dem Festival Alte Musik Knechtsteden zu Gast. Seit 2017 ist er künstlerischer Leiter des Konzertchors tonart in Bergisch Gladbach. Zur aktuellen Spielzeit 2022/23 arbeitet er im Team der Chordirektion am Stadttheater Aachen als Korrepetitor und Chorleiter. Der Madrigalchor Aachen steht seit 2018 unter seiner Leitung. Seit April 2023 ist er Stipendiat im Forum Dirigieren des Deutschen Musikrats.

 

Weitere Veranstaltungen