Internationale
Chorbiennale
Aachen

Aachener Kammerchor

Der Chor wurde 1981 gegründet und steht seit 1996 unter der Leitung von Martin te Laak. Etwa 30 Sänger und Sängerinnen präsentieren anspruchsvolle Chorwerke geistlicher und weltlicher Art aller Epochen und Stilrichtungen. Der Chor ist Mitglied im Verband Deutscher Konzertchöre (VDKC) und Mitbegründer der Internationalen Chorbiennale in Aachen.

Den Aachener Kammerchor zeichnet ein breites Repertoire von der Renaissance bis zur Avantgarde aus, zu dem Jazz- und Poparrangements ebenso gehören wie folkloristische Liedsätze, wobei neben gelegentlich instrumental begleiteten Werken der Schwerpunkt auf a-capella-Chormusik liegt.

Immer wieder hat der Aachener Kammerchor erfolgreich an Wettbewerben und Festivals teilgenommen. Schon 1998 errang er den ersten Preis beim Chorwettbewerb Nordrhein-Westfalen. 2010 war er Kategoriesieger beim Internationalen Robert-Schumann-Chorwettbewerb in Zwickau. Im Juli 2014 gewann er den ersten Preis des Internationalen Chorwettbewerbs für sakrale Musik „Laudate Dominum“ in Vilnius.

Durch zahlreiche Konzerte im In- und Ausland (Niederlande, Italien, Frankreich, Österreich, Ungarn, Ägypten, Russland, Polen, Tschechien, Litauen, Lettland) hat sich der Chor einen guten Namen gemacht. Seine Zuhörer reagieren stets begeistert auf das sehr abwechslungsreiche Repertoire.

 

www.aachener-kammerchor.de

 

Konzerte

Weitere Veranstaltungen